Krampfadern der unteren Extremitäten Anzeichen, Symptome, Behandlung

Die Dilatation oberflächlicher Venen wird durch Funktionsstörungen der Klappen und des Blutflusses verursacht. Die Krampfadernvergrößerung ist charakteristisch für die unteren Extremitäten, da die vertikale Haltung das Problem des Blutabflusses unter dem Einfluss der Schwerkraft verursacht. Heute werden wir uns mit Krampfadern in den Beinen, Anzeichen, Symptomen und der Heilung von Krampfadern befassen.

Der Mechanismus der Bildung von Krampfadern

Unter der Wirkung der muskelvenösen Pumpen von Fuß, Unterschenkel und Oberschenkel, dem Absaugen des intraabdominalen Drucks und der Arbeit des Herzens steigt das Blut von unten nach oben auf. Venen sind große Gefäße, durch die Blut von der Peripherie zum Herzen transportiert wird. Gefäßwände haben weniger Muskelgewebe als Arterienwände. Um einen umgekehrten Blutfluss zu verhindern, sind die Venen mit Ventilen ausgestattet.

Atonie der Venenwände und Unzulänglichkeit der Klappen führen zu einer Stagnation des Blutes in den Venen und ihrer Verformung. Das Lumen der Vene nimmt zu. Je größer es ist, desto schwieriger ist es für die Ventile, es vollständig zu schließen. Folglich fließt mehr Blut zurück, stagniert und streckt die Venen in den Beinen weiter.

Krampfadern der unteren Extremitäten sind geschlechtsabhängig, da sie laut Statistik häufiger bei Frauen auftreten.

Die Ursachen von Krampfadern

Die Hauptursachen für Krampfadern können in endogene und exogene unterteilt werden:

  • erbliche Veneninsuffizienz;
  • Hypodynamie;
  • verlängerte erzwungene Pose;
  • trägt High Heels;
  • übergewichtig;
  • hormonelle Störung;
  • einige chronische Erkrankungen und Pathologien von Organen (Herz, Leber, Milz usw. );
  • altersbedingte Veränderungen;
  • schlechte Haltung und Plattfüße;
  • die Einnahme bestimmter Arten von Medikamenten (orale Kontrazeptiva, Steroide);
  • erhöht den Hirndruck, was Folgendes verursacht:
  • Verstopfung;
  • Schwangerschaft usw.

Behandlung von Krampfadern an den Beinen bei Frauen

Bei Frauen wird der Zustand des Venensystems durch die morphologischen und physiologischen Eigenschaften des Körpers bestimmt. Einige Wissenschaftler schlagen daher vor, dass ein spezielles Gen für die Pathologie der Venen im Körper von Frauen verantwortlich ist, die vererbt und mit dem Geschlecht verbunden ist. Es bestimmt das Verhältnis von Kollagen und Elastin in den Venenwänden. Daher sind bei Frauen Krampfadern an den Beinen viel häufiger.

Zusätzlich wird bei hämodynamischen Störungen in tiefen Venen Blut in die Vena saphena abgegeben.Die subkutane Gewebestruktur bei Frauen weist charakteristische Unterschiede auf. Gut entwickeltes subkutanes Gewebe unterteilt das Gewebe in Sektoren mit Bindegewebsbrücken. Bei Frauen mit lockerem Unterhautgewebe sind die Venen normalerweise dünnwandig und gewunden. "Brücken" üben Druck auf die verdünnten Wände aus und verhindern so den Blutabfluss.

Der Zustand der Muskelschicht der Venenwand bei Frauen wird auch von der Menge der Sexualhormone beeinflusst. Bei einer Abnahme des Östrogenspiegels durch Schwangerschaft, hormonelle Störungen, Wechseljahre treten die sogenannten Corpus luteum-Hormone auf, die die Muskeln der Venenwand entspannen.

Laut Statistik entwickeln 70% der Frauen bei Frauen mit einer Fehlfunktion des Menstruationszyklus während der Schwangerschaft Krampfadern.

Die hormonelle Abhängigkeit wird auch durch die Tatsache angezeigt, dass bei einer Hormonersatztherapie in den Wechseljahren die Symptome von Krampfadern geringer auftreten und das Risiko für die Entwicklung der Krankheit verringert ist. Die Einnahme hormoneller Verhütungsmittel erhöht das Risiko für Krampfadern.

Während der Schwangerschaft ist ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer venösen Pathologie verbunden mit:

  • mechanischer Druck- Die fetale Vergrößerung übt Druck auf die Vena cava inferior aus und behindert den Blutfluss.
  • Durchblutungsstörungen- Während der Schwangerschaft steigt das Blutvolumen und der Ausfluss aus dem Herzen, wodurch die Venen nicht nur der Beine, sondern auch des kleinen Beckens zusätzlich belastet werden.
  • Ein Anstieg des Progesteronspiegels beeinflusst den Tonus des Muskelgewebes in den Wänden der Venen undentspannt sie signifikant.
  • Verletzung der Blutstillunggeht mit einer Zunahme der Blutgerinnung und einer Zunahme ihrer Viskosität einher, was zur Thrombusbildung führt.

Exogene Faktoren verschlimmern den pathologischen Prozess bei einer Frau. Bei Männern werden Krampfadern in den Beinen in größerem Maße durch exogene Faktoren verursacht. Die Ursache für Krampfadern bei Männern ist eine übermäßige körperliche Anstrengung infolge des Hebens von Gewichten bei der Arbeit oder des Kraftsports.

Einige Sportarten können Beinverletzungen verursachen

Bestimmte Sportarten können die Beine verletzen und zu Krampfadern führen. Als sitzender Lebensstil führt Unterernährung zu Fettleibigkeit und erhöht die Belastung der Beine. Alkoholmissbrauch, Rauchen beeinflusst den rheologischen Zustand des Blutes. Es wird nicht nur viskoser, sondern es besteht auch das Risiko einer Venenthrombose aufgrund einer beeinträchtigten Blutstillung.

Eine häufige Ursache für Krampfadern sind die Besonderheiten der Arbeit bei Männern.Längerer Aufenthalt in einer statischen Position (stehend oder sitzend), lokale oder allgemeine Vibrationen (Fahrer, Bagger, Bohrer) verursachen nicht nur eine Blutstagnation in den Beinen, sondern beeinträchtigen auch den Zustand und die Funktion der Venenwand. Männer haben in geringerem Maße, aber wie Frauen, eine genetische Veranlagung für Krampfadern.

Statistische Studien bestätigen ein erhöhtes Risiko für Krampfadern bei Kaukasiern.

Sekundäre Krampfadern werden durch systemische Pathologie verursacht.Die Leberpathologie beeinflusst die Blutzusammensetzung und den Zustand der Venen. Eine Verletzung seiner Funktionen kann zu einer Verletzung des Lipidstoffwechsels, der Bildung von "schlechtem" Cholesterin und der Ablagerung von Plaques an der Innenwand der Vene führen. Die Nierenpathologie führt zur Pathologie des Wasser-Salz-Stoffwechsels und zur Blutverdickung.

Beide Arten von Krankheiten können Krampfadern in den Beinen verursachen. Es verursacht auch Krampfadern und verschlimmert Diabetes mellitus. Bei Diabetes mellitus sind Ernährung und Gewebefunktion gestört, was zur Bildung von trophischen Geschwüren an den Beinen führen kann. Entzündliche urogenitale Erkrankungen (Prostatitis bei Männern und Vulvitis, Vaginitis, Endometritis usw. - bei Frauen) können ebenfalls Krampfadern verursachen.

Krampfadern sind eine chronische Krankheit, die zu Progression und Rezidiv neigt.

Anzeichen von Krampfadern

Die ersten Anzeichen von Krampfadern äußern sich in einer Reihe charakteristischer Symptome:

  • Schweregefühl in den Beinen;
  • das Auftreten von Krämpfen in den Wadenmuskeln;
  • Kribbeln oder Taubheitsgefühl;
  • Schwellung am Ende des Tages.

Mit fortschreitender Krankheit nehmen die Symptome zu:

  • das Auftreten von Besenreisern;
  • vergrößerte Venen erscheinen, verdreht und deformiert;
  • die Farbe benachbarter Gewebe ändert sich;
  • es gibt Schmerzen entlang der Venen;
  • entzündete Bereiche mit hyperämischer Haut sind sichtbar;
  • entlang des Venenverlaufs werden beim Abtasten verdichtete thrombosierte Knoten gefühlt.
Die Symptome hängen von der Art und dem Stadium der Krampfadern ab

Die Symptome hängen von der Art und dem Stadium der Krampfadern ab.Wenn der Prozess eskaliert, können Krampfadern zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Die Symptome nehmen zu, Schmerzen sind nicht nur nach körperlicher Anstrengung zu spüren, sondern auch in einem ruhigen Zustand. Es gibt ein Jucken und Brennen in der beschädigten Vene.

Aufgrund unzureichender Blutversorgung wird die Hauternährung gestört, Melatonin wird in beschädigten Zellen abgelagert und die Epidermis wird dunkel gefärbt.Ein weiteres Fortschreiten der Krankheit kann mit dem Auftreten von trophischen Geschwüren einhergehen, die schwer zu behandeln sind. Oft äußert sich eine Verletzung des Gewebetrophismus in Form von Deramtose, Ekzem, Trockenheit und Elastizitätsverlust der Haut. Die aufgeführten Symptome sind typisch für die Entwicklung von Krampfadern, es gibt jedoch auch individuelle Symptome aufgrund der Eigenschaften des Organismus und von Begleiterkrankungen. Die gleichen Symptome charakterisieren die verschiedenen Stadien der Krampfadern.

Klassifikation der Venenerkrankung

Krampfadern haben mehrere Entwicklungsstadien, die Symptome unterschiedlicher Stärke charakterisieren:

  1. Stadium der Kompensation - Der Ausbruch der Krankheit ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Besenreisern, Verformung der Vena saphena, ein Gefühl von Schwere und Ödemen.
  2. Stadium der Subkompensation - Krampfadern schreiten voran, es kommt zu einer Veränderung der Gewebefarbe, hyperpigmentierten Bereichen, ständiger Schwellung, nächtlichen Krämpfen der Beinmuskulatur, Schmerzen bleiben auch in Ruhe bestehen.
  3. Stadium der Dekompensation - Anzeichen einer venösen Entzündung sind sichtbar, die Deformität wächst und breitet sich aus. Fortschreitende Unterernährung und Blutversorgung des Gewebes können zur Bildung von trophischen Geschwüren, Gewebenekrose usw. führen.

Nach der modernen Klassifikation chronischer Venenerkrankungen ist die Pathologie durch mehrere Anzeichen gekennzeichnet - klinische Manifestationen (C), ätiologische Anzeichen (E), anatomische Merkmale und Lokalisation von Krampfadern (A), pathophysiologische Manifestationen (P).

Dann können die klinischen Manifestationen von Krampfadern herkömmlicherweise in 6 Stadien unterteilt werden:

Krampfadern müssen behandelt werden, um den Prozess zu stoppen
  • Die ersten Manifestationen von Krampfadern sind Schwere und Schmerzen in den Beinen. Es gibt keine Durchblutungsstörungen in den Beinen (C0).
  • C1 - retikuläre Krampfadern, in denen retikuläre Venen oder Besenreiser auftreten.
  • C2 - Das Fortschreiten der Krankheit äußert sich in sichtbaren Veränderungen, dem Auftreten von verschlungenen Knoten, die über die Hautoberfläche der Venen hinausragen.
  • C3 - das Stadium der Ödembildung. Die Durchlässigkeit der Venenwände ist beeinträchtigt, die Flüssigkeit durchdringt das Gewebe um die Gefäße. Trophische Gewebepathologien werden nicht beobachtet.
  • C4 - trophische Veränderungen in der Epidermis der Beine sind spürbar. Symptome von weißer Atrophie, Dermatitis und Ekzemen können auftreten.
  • C5 - geheilte trophische Geschwüre, die zu einem erneuten Auftreten neigen.
  • C6 - Es gibt ein oder mehrere offene Geschwüre am Unterschenkel.

Krampfadern müssen behandelt werden, um den Prozess zu stoppen.Um den Ort und die Länge thrombosierter Bereiche genau zu bestimmen, das Stadium der Krankheit zu bestimmen und eine angemessene Behandlung zu verschreiben, müssen eine Reihe diagnostischer Tests durchgeführt werden. Bei der Kodierung von Krampfadern wird gemäß der internationalen Klassifikation chronischer Venenerkrankungen auch die Art der Diagnose verschlüsselt.

Diagnose von Krampfadern

Bei Krampfadern ist das Anfangsstadium der Studie eine körperliche Untersuchung und Analyse der Anamnese. Laborblutuntersuchungen und instrumentelle Untersuchungen der Venen der Extremitäten können verschrieben werden:

  • Dopplerographie;
  • Angioscanning;
  • Plethysmographie;
  • MRT;
  • Spiral-Computertomographie;
  • Phlebotonometrie usw.
Diagnose von Krampfadern

Gemäß der internationalen Klassifikation chronischer Venenerkrankungen ist die Diagnose je nach Art und Anzahl der Studien (L1, LII, LIII) kodiert. Zum Beispiel: klinische Forschung und Doppler (LI); Klinische Studie + Doppler-Ultraschall (LII) usw.

Basierend auf der Meinung wird eine Behandlungsstrategie entwickelt.

Behandlung von pathologischen Krampfadern

Die Behandlung von Krampfadern in verschiedenen Stadien der Krankheitsentwicklung umfasst die Anwendung verschiedener Methoden und Mittel der Therapie:

  • Medikamente;
  • nicht medikamentös:
  • physikalische Therapie;
  • Hydrotherapie;
  • Physiotherapieübungen;
  • Hirudotherapie;
  • Kompressionsstrümpfe und elastische Bandagen;
  • Massage (zum Beispiel Schröpfen);
  • traditionelle Medizin;
  • chirurgische Behandlung usw.

In verschiedenen Stadien der Krampfadern werden Medikamente zur äußerlichen und systemischen Wirkung eingesetzt. Im Anfangsstadium gibt es genügend äußere Salben, Gele und Cremes, die die Venenwände stärken, Schwellungen lindern und den Blutfluss normalisieren. Sie verwenden Infusionen und Abkochungen von Heilkräutern: Rosskastanie, Heilgalega, Knöterich, High Elecampane, Johanniskraut, Krötenlax usw.

Eine komplexe Behandlung von Krampfadern führt zu der erwarteten Wirkung und verringert das Risiko eines Fortschreitens und Wiederauftretens der Pathologie.

Ein wichtiger Schritt ist die Vorbeugung von Krampfadern.

Prävention von Krampfadern

Die Prävention von Krampfadern ist:

  • nach einer ausgewogenen Ernährung;
  • aktiver Lebensstil;
  • mögliche körperliche Aktivität;
  • schlechte Gewohnheiten aufgeben;
  • spezielle Übungen durchführen;
  • Gewichtsnormalisierung usw.

Das Befolgen einfacher Präventionsregeln verhindert das Auftreten oder Fortschreiten der Krankheit. Ihr Arzt sollte die Frage beantworten: Ist es möglich, Krampfadern in jedem Einzelfall zu heilen?